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Begriff Definition
Panorama Funktion
Ermöglicht das Montieren mehrerer Bilder zu einer Panorama-Ansicht
Pantone
Farbskala für die digitale Bildverarbeitung, bestehend aus ca. 3.000 Tonabstufungen.
Parallaxe
Die scheinbare Verlagerung eines Objektes aufgrund unterschiedlicher Beobachtungsstandorte. Phänomen, das bei Durchblick-Suchern aufgrund der versetzten Platzierung von Sucher und Objektiv entsteht. Besonders deutlich bei Nahaufnahmen. Zur Vermeidung des Parallaxen-Fehlers besitzen einige Kameras entsprechende Korrektur-Markierungen im Sucher, andere gleichen diese automatisch aus. Bei Digitalkameras kann er dadurch vermieden werden, wenn der Bildausschnitt mit Hilfe des LC-Displays bestimmt wird.
Perspektivische Verzerrung
Perspektivische Verzerrung entsteht, wenn du mit einem Weitwinkelobjektiv aus zu geringem Abstand fotografierst. Je näher du mit der Kamrera an das Motiv gehst, desto stärker ist die perspektivische Verzerrung. Dinge werden größer dargestellt je geringer der Objektivabstand ist und kleiner je größer der Abstand ist.
Photoshop
Einziges professionelles Bildbearbeitungsprogramm von Adobe.
Pixel
Ein Bildpunkt, der rote, grüne und blaue Informationen zur Farbwiedergabe auf einem Monitor oder Scanner darstellt. Beim Erzeugen von Farben sind Pixel ähnlich Tintenpunkten auf Papier. Die Bildschirmauflösung wird angegeben in Pixel pro Zoll (ppi), die Druckerauflösung in Punkten pro Zoll (dpi). Wir suchen nach der perfekten Definiton eines Pixels. Wenn Sie einen Beitrag dazu haben senden Sie diesen an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Plug-In
„Anschließen“, „einstöpseln“. Zusatzprogramm für z.B. einen Browser, um dessen Funktionalität zu erweitern. Mit einem Plug-In können z. B. Dateiformate abgespielt oder betrachtet werden, die nicht im HTML-Format vorliegen (beispielsweise Musik- und Video-Daten). Bekannte Plug-Ins sind „QuickTime“ und „Flash“ (für Video), „Shockwave“ (für Multimedia-Anwendungen), „RealAudio/ RealVideo“ (für Musik/Video per Internet) und „Acrobat-Reader“ (für PDF-Dateien).
PNG
Portable Network Graphics. Ein verlustfreies Dateikomprimierungsformat als Ersatz für GIF zu Zeiten der Urheberstreitigkeiten. Dateiformat welches auch farblose Ebenen speichert!
Polarisationsfilter
Filter, der Lichtwellen polarisiert, d. h. nur bestimmt ausgerichtetes Licht bzw. Lichtwellen durchlässt. Dadurch können Reflexionen, je nach Ausfallwinkel, auf nicht - metallischen Oberflächen (u. a. Glas oder Wasser) teilweise oder ganz eliminiert werden. Weitere Eigenschaften des Polarisationsfilters sind eine Verstärkung der Farbsättigung (insbesondere bei blauem Himmel) bzw. eine Verstärkung der Bildkontraste.
ppi
Abkürzung für: pixel per inch. Anzahl der pro Inch von einem Scanner oder einer Digitalkamera erfassbaren Pixel.
Primärfarben
Grundfarben des additiven oder substraktiven Farbsystemes.
Programmautomatik
Die Programmautomatik ist eine der Vollautomatik ähnliche Belichtungsautomatik an der Kamera. Voraussetzung sind Objektive mit Steuerung der Blende über die Kamera. Dabei wählt diese Automatik dasjenige Paar aus Blende und Belichtungszeit aus, das zu einer ausgewogenen Belichtung führt. Diese Automatik, die bei allen modernen DSLR und den hochwertigen Kompakten und Systemkameras vorhanden ist, arbeitet dabei so, dass bei wenig Licht im Motiv zunächst die Belichtungszeit in den verwacklungsungefährlichen Bereich kommt und danach (also bei mehr Licht) wird Blende und Zeit synchron geschlossen bzw. verkürzt. Im Unterschied zur Vollautomatik kann der Fotograf in alle Parameter eingreifen, d.h. diese verändern. Er kann z.B. das vorgeschlagene Paar aus Blende und Zeit verschieben, shiften genannt, z.B. um auf eine kürzere Zeit zu kommen. In diesem Fall würde von der Automatik sofort die Blende entsprechend korrigiert, sodass die Belichtung nach wie vor passt. Auch der ISO-Wert wird individuell gewählt sowie verschiedene andere Parameter. Sie eignet sich somit für Schnappschüsse und unvorhergesehene Situationen in welchen es auf eine schnelle Reaktion ankommt, dennoch aber auf die schnelle Korrektur von verschiedenen Parametern Wert gelegt wird. Oft wird diese Art der Automatik etwas verächtlich abgetan, aber auch und gerade Profis arbeiten gern und oft damit, vor allem wenn es schnell gehen soll. Wenn man hingegen in aller Ruhe die Belichtungsdaten abgleichen will und kann, dann kann man die Manuelle Belichtung zu bevorzugen.

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