See other templatesGeschenksideen

Wissen

Suche nach Begriffen im Glossar (Reguläre Ausdrücke erlaubt)
Beginnt mit Enthält Genauer TrefferKlingt ähnlich wie ...
Alle A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Begriff Definition
Gamut
Englisch – Farbraum. Damit werden sämtliche darstellbaren Farben eines Mediums angegeben.
GIF
Abkürzung für: Graphic Interchange Format, populäres Dateiformat für den Austausch von Computergrafiken mit bis zu 256 Farben. Darum nur für Illustrationen und Grafiken nicht jedoch für Fotos einsetzbar. Von Terry Welch für Unisys (damals noch Sperry Corp) entwickelt und von CompuServe international bekanntgemacht, ist das Dateiformat GIF bis Juli 2004 (Amerika bis 2003) international als Patent angemeldet gewesen. Im Jahr 1994 trat Unisys an zahlreiche Software-Hersteller mit hohen Lizenzforderungen heran, was großen Aufruhr in der Szene zur Folge hatte. Das alternative Format PNG konnte sich nie richtig durchsetzen, da anfänglich spezielle PlugIn´s zur Darstellung notwendig waren.
Graustufen
Bei Ein- und Ausgabegeräten, die nur eine Schwarz-Weiß-Darstellung ermöglichen, werden unterschiedliche Farbwerte in Graustufen übersetzt.

Newsletter bestellen

Zum Seitenanfang